Ihr Berater für Suchmaschinenoptimierung aus Vorarlberg

Neue Google Adsense Anzeigen. Pfeile, Aufklapp-Texte und neue Formate

google-adsenseWer seinen Ad-Blocker im Browser gelegentlich ausschaltet, dem ist es vielleicht schon aufgefallen – Google Adsense Anzeigen verändern sich und das schon etwas in die Jahre gekommene klassische Design mit Titel, Text und URL ist immer seltener anzusehen. Zudem wurde auch ein neues, noch größeres Adsense Banner Format eingeführt.

Adsense Anzeigen mit Pfeil

Als erste Änderungen wurden Pfeile in allen Textanzeigen und Adsense Formaten eingeführt um die Klickrate auf die Anzeigen zu erhöhen.

Adsense Anzeige mit Pfeil

Adsense Anzeigen mit Aufklapp Text bei Mouseover

Seit wenigen Tagen wurde dies aber vor Allem bei länglichen Anzeigenformaten wieder abgeändert. Dort erscheinen nun lediglich die Überschriften der Anzeigen und der Anzeigentext selbst erscheint erst beim überfahren des Anzeigenbereiches mit dem Mauszeiger.

adsense-aufklapp-anzeigen

Aufklapp-Text & Pfeil in Kombination

Auch Anzeigen bei denen sowohl Pfeile angezeigt werden als auch ein Text beim überfahren der Anzeige erscheint wurden bereits gesichtet. Hier scheint Google also noch etwas zu experimentieren.

Adsense Anzeigen mit Pfeil und Aufklapptext

Adsense Anzeigen mit Pfeil und Aufklapptext

Neues Anzeigenformat bei Adsense: 300×600 px

Wer gerne großflächige „Branding-Kampagnen“ über Adsense laufen lassen wollte hatte bisher kaum Formate zur Auswahl. Der neue 300×600 px Banner ist hier wohl die Antwort drauf. Auch für Webseitenbetreiber bietet er mehr Möglichkeiten Anzeigen zu zeigen, da hier ja nur die Anzahl der Banner auf 3 begrenzt ist, aber die Größe dabei keine Rolle spielt. Aus  dem Blickwinkel der Benutzerfreundlichkeit, sollte man es allerdings dennoch  nicht übertreiben. In meinem eigenen Test konnte ich leider noch keine speziell für dieses Format entwickelten Anzeigen sehen. Auch auf anderen Webseiten und Blogs habe ich die 300x600px Anzeige noch nirgends integriert gesehen. Es bleibt daher abzuwarten, wie sich das Format entwickeln wird.

300-600-adsense-anzeige

300x600px Adsense Anzeige mit Aufklapp-Text

Datenschutzinfo statt Anzeige als Text bei Adsense-Anzeigen

Laut EU-Richtlinie sind Webseitenbetreiber angehalten, Werbung auf ihrer Webseite als solche kenntlich zu machen. Bisher war dies bei Adsense Anzeigen automatisch der Fall, da im Banner oder der Werbefläche selbst der Begriff „Anzeige“ dargestellt wurde. Dies wurde von Google durch den Begriff „Datenschutzinfo“ abgelöst. Und selbst dieser ist bei manchen Anzeigen noch hinter einem kleinen blauen Pfeil versteckt auf den man erst klicken muss, bis sich der Hinweis öffnet.

adsense-datenschutzinfo

Adsense Datenschutzinfo mit Mouseover über blauen Pfeil

Konsequenzen für Webseiten-Betreiber & Adwords Manager?

Für Webseitenbetreiber bedeuten die neuen Anzeigenformen vermutlich eine höhere Klickrate – zumindest in der Anfangsphase – da die Banner-Blindheit durch veränderte Anzeigenblöcke etwas abgeschwächt wird.

Wer selber Adsense Anzeigen im Display Netzwerk über Adwords schaltet sollte nun noch mehr Wert auf den Titel der Anzeige legen, da oftmals nichts mehr sonst angezeigt wird ohne aktives Mitwirken des Users. Wer also auf fortlaufende Texte gesetzt hat in der Vergangenheit bei welchen der Titel nur ein Teaser war, sollte in den nächsten Tagen seine Statistik beachten.

Auf wünsch berate auch ich Sie gerne zum Thema Adwords & Suchmaschinenmarketing.

Schreibe einen Kommentar

Über uns

Die Firma SEO-Experte wird von Mag. (FH) Simon Bertsch, MA geführt und hat ihren Sitz in Rankweil, Vorarlberg. Gemeinsam mit renommierten Entwicklern und Designern sind wir seit 2007 als SEO-Berater tätig und haben schon vielen Unternehmen und Institutionen in Vorarlberg, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz bei der Optimierung und Promotion ihrer Webseiten geholfen. Unsere Stärke liegt in der persönlichen Betreuung von Kunden über einen längeren Zeitraum hinweg. Von der Konzeptionsphase über die Umsetzung bis hin zur laufenden Erfolgskontrolle und kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Kontaktieren Sie uns!

SEO-Experte Simon Bertsch
SIBERCON GMBH
Lehenweg 2
6830 Rankweil
Vorarlberg, ÖSTERREICH

Kontaktformular


info@seo-experte.at
+43 (0)699 119 74 355