Die eigene Webseite ist der Verkaufsraum Ihrer Produkte und Leistungen. Wie auch in einem echten Shop kommt es nicht nur darauf an hübsche Flyer zu drucken und Besucher in den Shop zu locken, sondern den Besucher nach seinem Besuch auch gut zu betreuen. Dabei ist es auch ganz wichtig, dass der potentielle Kunde beim ersten Anblick des Shops sich nicht sofort wieder umdreht und davon geht.

Was ist bei der Erstellung von Webseiten zu beachten?

Bei der Webseitenerstellung und -planung spielen sowohl nach außen hin sichtbare als auch unsichtbare Elemente eine Rolle.

Unsichtbare Elemente:

  • Können Suchmaschinen die Inhalte der Webseite indexieren und auswerten?
  • Ist der verwendete Code Suchmaschinenfreundlich oder kann es hier zu Problemen kommen?
  • Gibt es Möglichkeiten (unsichtbare) Beschreibungen und Titel der einzelnen Seiten hinzuzufügen und zu bearbeiten?
  • Ist ein Tracking installiert, welches es uns erlaubt das Besucherverhalten zu analysieren und ggf. darauf zu reagieren?
  • Liegt die Ladezeit der Webseite in einem vertretbaren Rahmen?

Sichtbare Elemente:

  • Ist das Design der Website optisch ansprechend?
  • Kann der Besucher im ersten Augenblick erkennen, um welches Thema es auf der Webseite geht?
  • Sind die Inhalte am Bedarf des Kunden ausgerichtet?
  • Ist die Navigation benutzerfreundlich und logisch für den Kunden aufgebaut?
  • Wird mit der Webseite ein Ziel verfolgt, oder ist es eine reine „Visitenkarte“?

Bei der Webseitenerstellung nach SEO-Kriterien ist es nicht ausreichend, die Seite rein technisch und auf Code-Ebene zu optimieren, sondern auch das Webdesing auf optischer Ebene und hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit ist für einen erfolgreichen Webauftritt maßgeblich.

Eine SEO optimierte Webseite muss folgende 4 grundlegenden Anforderungen erfüllen:

  1. Suchmaschinen können alle Inhalte gut durchsuchen und erkennen, welche Themen auf den einzelnen Seiten behandelt werden.
  2. Die Inhalte der Webseite sind an den Bedürfnissen der Kunden ausgelegt und wurden nach SEO-Kriterien aufbereitet, damit sie für relevante Suchbegriffe besser gefunden werden.
  3. Die Webseite ist benutzerfreundlich gestaltet, Besucher finden sofort wonach sie suchen und alle relevanten Informationen sind online verfügbar
  4. Die gesamte Webseite ist auf genau definierte Ziele ausgelegt (Anmeldung, Verkauf, Download, etc.) und die Zielerreichung wird laufend kontrolliert und optimiert.

Besucher durch SEO-Optimierung und Suchmaschinenmarketing auf die Webseite zu bekommen ist als nur die halbe Miete. Mindestens genauso wichtig wenn nicht noch wichtiger ist es jedoch, die Leute auch auf der Seite zu halten und aus Besuchern Kunden zu machen!

Wie mache ich aus Besuchern Kunden?

Nachdem Ihre Besucher auf der Webseite „gelandet“ sind müssen sie gezielt zu dem von Ihnen gewünschten Ziel geführt werden. Dies kann sowohl der Verkauf eines Produktes sein, als auch der Download eines Prospektes oder eine Anfrage an Sie per Kontaktformular. Wichtig ist, dass die Seite genau auf die Erreichung dieser Ziele ausgelegt ist und Sie den potentiellen Kunden auf dem Weg zu diesem Ziel begleiten. Analysieren Sie wo der Kunde abspringt und versuchen Sie durch Änderungen an Ihrem Webdesing diese Absprungrate zu minimieren.

Sehen Sie an einem praktischen Beispiel, wie sehr sich die Optimierung des Webdesigns auf die Bedürfnisse des Kunden auf Ihren Geschäftserfolg auswirken kann:

Analyse einer Webseite mit Multi-Variant-Testing

Beim Multi-Variant-Testing werden mehrere Varianten einer Webseite miteinander verglichen und ermittelt, wie stark sie die Zielerreichungs-Quote beeinflussen. Unterschiedliche Überschriften, Bilder und Anordnungen der einzelnen Elemente können die Erfolgsrate dabei oft um zweistellige Prozentsätze steigern.

erfolgsmessung-webdesign

Dass sich Webseitenoptimierung auch finanziell durchaus rechnet, zeigt folgendes Beispiel:

webseite-optimieren

Wenn auch Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Maximum aus Ihrer Webseite herausholen, dann könnte folgendes Angebot für Sie interessant sein.

Webseitenerstellung und Webdesign nach SEO Kriterien vom Experten

Gemeinsam mit einem Team kompetenter Entwickler und Designer berate ich Sie bei der Entwicklung neuer Webseiten und der Optimierung Ihres aktuellen Webdesigns. Dabei empfehle ich folgende Vorgehensweise:

  1. In einem SEO-Workshop werden die Ziele für die Webseite erarbeitet und potentielle Kunden identifiziert
  2. Analyse der aktuellen Webseite auf Potential zur Zielerreichung
  3. Erstellung eines Konzeptes zur Optimierung der Webseite
  4. Kontinuierliches analysieren & testen des Erfolges bis zur Erreichung des gewünschten Zieles

In jedem Prozess-Schritt wird sichergestellt, dass die Webseite sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen optimiert ist.

Wenn es gelingt, das Ertragspotential pro Besucher auf der Webseite zu steigern, wird zudem auch die Bewerbung Ihrer Webseite über Suchmaschinenmarketing relevant.

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