Der Ausdruck SEO kommt aus dem Englischen und bedeutet “Search Engine Optimization” – oder auf Deutsch “Suchmaschinenoptimierung“. Das Ziel hierbei ist es Webseiten so zu optimieren, dass sie von potentiellen Kunden über Suchmaschinen leicht gefunden werden können. Dabei spielen nicht nur technische Faktoren eine Rolle, sondern es handelt sich vielmehr um eine ganzheitliche  Optimierung der Webseite auf die Anforderungen von Kunden.

Wie viele Faktoren hierbei eine Rolle spielen wird in nachfolgender Grafik sehr schön verdeutlicht:

Wie wird ein SEO Projekt zu einem Erfolg?

seo-pyramide

Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Aufgabe die schnell von einem Entwickler umgesetzt werden kann sondern eine Strategie-Entscheidung die von allen Beteiligten gemeinsam getragen werden muss. Sie entscheiden sich dafür Ihre Kunden dort abzuholen wo sie sich befinden und auch Online so gut wie Möglich auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen. Das gilt sowohl für bestehende Kunden, die von sich aus auf die Webseite kommen, als auch für User die im Internet nach etwas gesucht haben und dann auf Ihrer Seite gelandet sind. In einem gemeinsamen Seminar kann man diese Ziele sehr gut herausarbeiten und fördert damit auch das Commitment der Beteiligten zu mehr Kundenfreundlichkeit im Web.

Den meisten Unternehmen stellt sich allerdings in erster Linie folgende Frage:

Wie werde ich in Suchmaschinen gefunden?

Hier geht es nicht nur darum, DASS Sie gefunden werden, sondern auch WOFÜR Sie gefunden werden wollen. Für Ihren eigenen Unternehmensnamen werden Sie gleich einmal gefunden, doch wissen Sie auch was ein potentieller Kunde in Google eingeben würde, wenn er nach Ihren Leistungen und Produkten suchen würde? Das Ziel muss es sein, für genau diese Begriffe in die Top-Ränge der Suchmaschinen-Ergebnisseiten zu gelangen.

Faktoren die bei Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle spielen:

  • Crawlability – Die Webseite kann gut von Suchmaschinen indexiert werden
  • Inhalte – Es sind die Inhalte auf Ihrer Seite vorhanden, für welche Sie gefunden werden wollen
  • Aufbereitung & Darstellung der Inhalte – Überschriften sind passend gewählt, Texte sind gut aufbereitet
  • Verlinkung – Interne und externe Links sagen Suchmaschinen, wie empfehlenswert Ihre Seite ist und wofür sie gefunden werden wollen

Durch eine Analyse Ihrer aktuellen Webseite kann ich bestehendes Potential aufdecken und in einem Maßnahmenplan zusammenfassen. Oft ist es allerdings erforderlich, eine neue SEO-optimierte Webseite zu erstellen in welcher alle erforderlichen Faktoren von Grund auf integriert und berücksichtigt sind.

Berater die SEO als rein technische Disziplin sehen haben hier ihre Aufgabe meist schon erfüllt. Als SEO-Experte empfehle ich Ihnen aber auch auf folgenden Punkt zu achten:

Finden Besucher wonach sie gesucht haben?

In Suchmaschinen für den gewünschten Begriff gefunden zu werden ist eine Sache. Nun geht es aber auch darum, dass die so mühsam gewonnenen Besucher auch auf der eigenen Webseite finden wonach sie suchen und dann idealerweise eine von Ihnen erwünschte Aktion durchführen. Solche Aktionen sind z.B.

  • Prospekt-Download
  • Anmeldung
  • Kontaktformular ausfüllen
  • Produkt bestellen
  • Adressdaten, Wegbeschreibung, etc. finden

Dazu ist es erforderlich, dass Ihre gesamte Webseite auf das von Ihnen erwünschte Ziel hin optimiert ist.

Als ausgebildeter Prozessmanager analysiere ich von Ihrem Ziel ausgehend den Prozess rückwärts, um Potentiale für die Prozessoptimierung zu entdecken. Usability ist hier DER Schlüsselbegriff. Die Suche nach Informationen und die Navigation auf der Webseite muss intuitiv möglich sein. Findet der User nicht wonach er sucht ist er weg und die ganzen Bemühungen waren umsonst. Ist ihm ein Prozess zu aufwändig, bricht er ab und kommt vermutlich nie wieder. Ich finde für Sie solche Stolperfallen und unterstütze Sie dabei, diese zu bereinigen.

Wollen auch Sie in Suchmaschinen gefunden werden?

Sie sehen, Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur eine Aufgabe für Entwickler, sondern trägt maßgeblich dazu bei, wie Ihr Unternehmen von aktuellen und potentiellen Kunden wahrgenommen wird.  Die Tatsache, ob Sie für themenrelevante Suchbegriffe zu Ihrem Unternehmen gefunden werden oder nicht, wird direkt mit dem Image Ihres Unternehmens verknüpft:

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Nur 19 % aller Befragten Personen sahen gar keinen Zusammenhang zwischen Suchergebnis und dem Wahrgenommenen Unternehmens-Image.

Wenn Ihnen die Meinung Ihrer Kunden wichtig ist, kontaktieren Sie mich gleich jetzt und wir werden Ihre Webseite gemeinsam für Suchmaschinen und Kunden optimieren!

Ich möchte meine Webseite für Kunden und Suchmaschinen optimieren!