Das Thema Social Media Marketing beinhaltet verschiedene Medien in welchen User miteinander interagieren können.

Unternehmen können soziale Medien für sich benutzen um Informationen mit ihrer Zielgruppe zu teilen, mit Ihren Kunden zu kommunizieren oder die Kundenbindung und die Stärkung der eigenen Marke zu verstärken indem inspiriertende Bilder oder interessante Einblike in das Unternehmen geteilt werden.

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass Social-Media Kanäle von Gästen und Kunden so oder so genutzt werden, ob man nun einen Account hat oder nicht. Es wäre jedoch schade, wenn ein Instagram-User mit vielen Followern im Hotel ist, darüber postet und im Beitrag nicht auf den Instagram Account des Hotels verlinken kann.

Social Media Marketing – Diese Kanäle sind momentan wichtig

  • Eigener Blog – Dient oft als Basis für Postings auf verscheidenen Kanälen, welche als Multiplikator dienen
  • Youtube – Super für Hintergrundinfos zum Unternehmen, Erklärungsvideos, Produktvorstellungen, etc. – Videos können von anderen Bloggern eingebunden werden
  • Facebook – Größtes soziales Netzwerk der Welt. Wichtig für Unternehmens-Bewertungen, Interaktion mit Usern
  • Instagram – Fokus auf das Teilen von Bildern, sehr verbreitet, gut für Branding & Image-Kampagnen. Funktioniert stark über „Social Influencer“. Keine externen Links in Beiträgen möglich
  • Pinterest – Fokus auf Bilder, jedoch mit kurzem Text-Teil dazu. Externe Links möglich.
  • Twitter – Kurznachrichtendienst mit überschaubarer Reichweite in Europa
  • Snapchat – Kurznachrichten und Kurzvideo-Dienst der besonders bei jungen Usern sehr beliebt ist.

Social Media Marketing

Für das Social Media Marketing gibt es neben der organischen Reichweite über Fans und Follower auch 2 bezahlte Wege, seine Reichweite zu stärken

Werbung in sozialen Medien

Die meisten Social-Networks bieten eine Werbefunktion bei der man entweder nach Inhalt oder Zielgruppe gefiltert Werbung schalten kann. Dies kann sehr effektiv sein, wenn Empfänger der Botschaften diese interessant finden und selber weiter teilen. So bezahlt man nur dafür den Stein ins Rollen zu bringen. Zudem kann man Personen targeten, die potentiell Interesse am eigenen Produkt oder Service haben, auch wenn diese noch nicht aktiv dannach gesucht haben.

Influencer Marketing

Auf Facebook, Youtube, Instagram, etc. gibt es bekannte User, die von Zig-Tausenden abonniert werden und die ein „Role-Model“ für ihre Anhänger darstellen. Wenn diese Social-Influencer etwas vorstellen, testen oder darüber berichten, dann wird das oft wie eine Empfehlung wahrgenommen, selbst wenn der Beitrag als „Sponsored“ gekennzeichnet wird.

Unterstützung für Social Media & Influencer Marketing gesucht?

Wir unterstützen Sie dabei die richtigen Portale für Ihre Social-Media Aktivitäten zu selektieren und gezielt anzugehen.

Accounts bei den wichtigsten Anbietern werden durch uns eingerichtet, gestaltet und auf Wunsch auch kontinuierlich mit relevanten Informationen befüllt.

Social Media Kampagnen und Influencer Marketing Aktionen werden von uns geplant, eingerichtet und überwacht.