Ihr Berater für Suchmaschinenoptimierung aus Vorarlberg

Google nGrams – Was wir von 5 Millionen Büchern lernen können

Google besitzt die größte Sammlung digitalisierter Bücher auf der Welt. Über 15 Millionen Bücher wurden bereits digital erfasst und sind online über http://books.google.com/ abrufbar.

Erstmals ist es mit dem nGram Projekt von Google nun aber möglich die Häufigkeit von Wörter in Büchern seit 1800 bis zum heutigen Tag visuell zu veranschaulichen. So kann man z.B. feststellen, dass „Angst“ ab 1960 immer öfters verwendet wurde als „Glück“, welches zu Beginn des 19. Jahrhunderts noch ein sehr beliebtes Wort in Büchern war.

Angst vs. Glück in Büchern - Google nGram

Angst vs. Glück in Büchern - Google nGram

Erez Lieberman Aiden and Jean-Baptiste Michel haben die Inhalte von 5 Millionen Büchern in die Datenbank gepackt die nun jeder im Google-Labs Tool selbst durchsuchen kann.

Im Ted-Talk Video stellen Sie Google nGram und seine Entstehung vor:


Link zum Tool: http://ngrams.googlelabs.com/ngrams/.

Schreibe einen Kommentar

Über uns

Die Firma SEO-Experte wird von Mag. (FH) Simon Bertsch, MA geführt und hat ihren Sitz in Rankweil, Vorarlberg. Gemeinsam mit renommierten Entwicklern und Designern sind wir seit 2007 als SEO-Berater tätig und haben schon vielen Unternehmen und Institutionen in Vorarlberg, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz bei der Optimierung und Promotion ihrer Webseiten geholfen. Unsere Stärke liegt in der persönlichen Betreuung von Kunden über einen längeren Zeitraum hinweg. Von der Konzeptionsphase über die Umsetzung bis hin zur laufenden Erfolgskontrolle und kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Kontaktieren Sie uns!

SEO-Experte Simon Bertsch
SIBERCON GMBH
Lehenweg 2
6830 Rankweil
Vorarlberg, ÖSTERREICH

Kontaktformular


info@seo-experte.at
+43 (0)699 119 74 355