hotel-finder

Google Hotel Finder – Diese Suchbox wird man bei Suchanfragen nach Hotel + Ort nun öfters sehen

Wer neuerdings in Google nach Hotels sucht bekommt immer öfters den Google Hotel-Finder angezeigt. Eine Suchbox für Hotels in einem bestimmten Ort oder einer bestimmten Region. Der Hotel Finder kann auch direkt aufgerufen werden um Google als Hotelsuchmaschine zu verwenden. Dabei bedient sich Google einerseits der in Google Places gelisteten Hotels und Daten, andererseits werden auch Schnittstellen zu Bookingportalen wie HRS.de oder booking.com genutzt um sowohl Informationen über das Hotel als auch Verfügbarkeit und Preise abzufragen.

Google Hotel Finder in den Suchergebnissen

Hier ein Beispiel wie sich der Hotel Finder mit seiner Suchbox in den Suchergebnissen platziert. Oben werden nach wie vor 2-3 Adwords Anzeigen geschalten und auch der rechte Bildrand wird von Anzeigen dominiert. Unter den Top-Anzeigen wird nun die Hotelfinder Suchbox eingebunden. Somit sind im sichtbaren Bereich kaum noch natürliche Suchergebnisse zu sehen.

google-hotel-finder

Google Hotel-Finder Suchbox in Suchergebnissen

Die Suchbox ist auf das Wesentlichste reduziert. So kann man über die Google Hotelsuche lediglich Anreise und Abreise Datum auswählen sowie einen Filter für die gewünschte Sterne-Anzahl setzen. Hier bekommt man auch schon einen Hinweis über die günstigsten Hotelpreise in der jeweiligen Kategorie. 5-Sterne stehen jedoch seltsamerweise nicht zur Auswahl.

Hotel-Finder Suchergebnisseite

hotelfinder-suchergebnisse

Lässt man sich alle Hotel-Finder Suchergebnisse anzeigen landet man z.B. für den Suchbegriff „Hotel Lech“ auf einer Seite wie dieser. Links sind die Hotels mit Sterne und Preis angegeben sowie einem Indikator, wie weit der Preis über dem Durchschnitt liegt.

Rechts davon ist eine Google-Maps Karte mit den Locations der einzelnen Hotels im Ort und der Umgebung. Mit einem Klick auf die roten Punkte gelangt man ebenfalls zur Ansicht für das ausgewählte Hotel.

Werbung im Hotel-Finder

In den Suchergebnissen des Hotel-Finders werden ebenfalls Adwords-Anzeigen angezeigt. Allerdings öffnete sich in unserem Versuch die Box für die Datums-Auswahl immer automatisch und überdeckte den Großteil der bezahlten Anzeigen, siehe vorheriges Bild. Erst wenn man die Datumsauswahl abgeschlossen oder ausgeblendet hat, werden die bezahlten Hotel-Anzeigen sichtbar.

hotelfinder-anzeigen

Bezahlte Hotel Anzeigen im Hotel-Finder

Hotel Ansicht im Detail

Klickt man in der linken Auswahl oder über die Karte auf ein Hotel öffnet sich im rechten Fenster die Google Places Seite des Hotels, hier als Beispiel das BURG Hotel in Oberlech.

Interessant ist, dass auf der Google+ Seite des Hotels 2 Bewertungen vorhanden sind, diese jedoch hier nicht angezeigt werden. Unter dem Tab „Berichte“ wird noch auf andere Bewertungsportale wie z.B. Tripadvisor oder Tiscover verwiesen, jedoch keine Bewertungen aus den Portalen angezeigt.

Auch der Text „Vom Inhaber“ der auf Google Places angezeigt wird ist in der Hotel-Finder ansicht nicht bei allen Hotels sichtbar.

Positiv ist, dass die Adresse und Telefonnummer des Hotels sowie die URL zur Homepage direkt angezeigt werden. Es ist sogar ein „Buchen“ Button vorhanden, welcher allerdings lediglich einen Link zur Hotel-Webseite aufklappt.

hotel-finder-hotelansicht

Detail-Ansicht eines Hotels mit Preis

Damit ein Hotel mit Preis in den Suchergebnissen angezeigt wird muss es in einem der bekannten Bookingportale wie HRS.de, Hotel.de oder Booking.com gelistet sein. Ist dies der Fall rankt das Hotel auch deutlich besser als ohne Preis und ist auch direkt aus der Suchbox in den Suchergebnissen über die Sterne- und Preis Auswahl aufrufbar.

hotel-aurelio-lech

Hotel Aurelio Lech – Buchbar via Booking.com

Am Beispiel des Hotels Aurelio in Lech sieht man wie es aussieht, wenn man über ein Bookingportal buchbar ist. Hier wird dann der günstigste Preis für alle Kategorien angezeigt. Klickt man auf Zimmer, sieht man auch was andere Kategorien kosten. Anstelle des „Buchen“ Banners kann man hier mit 1 Klick direkt zum Bookingportal mit dem günstigsten Angebot wechseln. Über „Mehr“ sieht man auch Preise anderer Buchungsportale sowie den Link zur Hotelhomepage. Es ist somit auch ein kleiner Preisvergleich integriert.

Hotel-Finder sinnvoll für Reisende?

Für Reisende die nach einem für sie passenden Hotel suchen ist die Hotelsuchmaschine von Google gar nicht mal so schlecht, da die Hotelangebote nicht auf ein Bookingportal beschränkt sind und man auch Hotels finden kann die sich komplett selber vermarkten und somit auch über die klassichen Hotel-Preisvergleichsportale praktisch unauffindbar sind. Ein gut gepflegtes Google Places Profil ist jedoch Voraussetzung für Hoteliers, dass man auch über die verschiedenen anderen Suchkriterien und Filter gefunden werden kann.

Es gibt auch eine kleine „zur Auswahlliste hinzufügen“ Funktion mit der man sich interessante Hotels merken und anschließend nochmal im Detail ansehen kann. Eine direkte Vergleichsfunktion ist jedoch noch nicht integriert.

Um jedoch tatsächlich mit Tripadvisor, Holidaycheck & Co mithalten zu können benötigt der Hotelfinder von Google noch deutlich mehr Userbewertungen, da diese bekanntermaßen bei Gästen sehr gut ankommen.

Schreibe einen Kommentar