streetview-zug-schweiz

Google Streetview Zug in der Schweiz

Als erste Eisenbahn weltweit gibt es nun bald Streetview für die Zugverbindung von Thusis über Chur und St. Moritz nach Tirano auf Google Maps anzusehen. Den so genannten Albuala-Bernina-Express. Dabei wurde ein Streetview-Trike auf einen vor der Lokomotive liegenden Waggon gezurrt und die Rhätische Bahn ist mit einem Team von Google-Mitarbeitern die gesamte Strecke auf den Gleisen abgefahren – natürlich bei schönem Wetter, dass die wunderbare Bergewelt der Schweiz auch richtig gut zur Geltung kommt. Somit wurde auch ein Stück Kulturgeschichte erhalten, denn die Zugstrecke der Rhätischen Eisenbahn gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

Video zu den Streetview Aufnahmen in der Schweiz:

Google Maps Ansicht des Albuala-Bernina-Express.


Albula-Bernina Line auf einer größeren Karte anzeigen

Die Streetview Aufnahmen sind aktuell (20.10.2011) noch nicht live, werden aber sicher bald Verfügbar sein. Die Strecke ist jedenfalls schon in Google Maps eingezeichnet. Sobald die Bilder online sind kann man das Männchen einfach auf die Strecke ziehen und sich auf eine virtuelle Zugfahrt durch die Schweiz bewegen.

Schreibe einen Kommentar