Wildkogelhaus - Ski Arena Wildkogel

Das Wildkogelhaus – Unsere Unterkunft in der Ski Arena Wildkogel

SEO ist tot“ – so lauteten in letzter Zeit vermehrt Überschriften in einschlägigen Online-Magazinen. Ebenso wird fast nur noch über irgendwelche Pinguin, Panda, etc. Updates von Google gesprochen und Abstrafungen von Webseiten. Für SEOs der alten Schule die mit wenig Aufwand für den Kunden schnell und billig Links aufgebaut und -gekauft haben beginnt somit tatsächlich das „sterben“. Umso wichtiger ist es, sich in seinem Job immer wieder neu zu erfinden und vorausschauend zu arbeiten.

Um gemeinsam an neuen Ideen zu arbeiten, kreative Ansätze zu finden und auch mal vom Tagesgeschäft abschalten zu können trafen sich vom 9-12. Februar 2014 mehrere SEOs, Affiliates und Mitarbeiter von Partnerprogrammen am Wildkogel in Salzburg zu einem lockeren Zusammensein, bei dem der Spaß auch nicht zu kurz kommen durfte.

Schon seit mehreren Jahren organisiert Markus Semmler von Winterparty.net dieses Event. Untergebracht wurden wir im Wildkogelhaus das sich mitten im Skigebiet Ski-Arena Wildkogel befindet. Wie zu Schul-Skiwochen Zeiten konnten wir uns hier in Mehrbettzimmern mit Stockbetten zur Ruhe legen und nach dem deftigen und äußerst leckeren Abendessen über alles Mögliche unterhalten. Doch auch zum Skifahren und Rodeln auf der längsten Rodelbahn der Welt gab es Gelegenheit, wenn der Sturm mal wieder die Bahnen fahren lies und der Schneefall ein paar Meter Sicht zuließ. Vielen Dank auch an Nicolas Sacotte von SeedKing.de für die Einladung zu dem Event.

Bilder vom Wildkogel 2014

Im Zimmer mit Thomas Schulze von Spirofrog, Konstantin Sarkar von mybestbrands und Andreas Bruckschlögl von OnPage.org wurde nicht nur die eine oder andere verbale Schlacht sondern auch eine handfeste Schneeballschlacht geschlagen. Nebenbei wurde auch das Thema Nischenmarketing besprochen, wofür Thomas seine Seite laktoseintoleranztest.org sicher ein gutes Beispiel ist. Obwohl oder weil kaum einer sich mit dem Thema beschäftigt, läuft es mit den Umsätzen der Seite relativ gut. Dafür warten mit viel finanziellem Aufwand betriebene Portale wie Regiondo laut Patrick Roth immer noch auf die nächste Finanzierungsrunde, wobei das Venture-Capital Geld sich bei Online-Projekten auch schon mal einfach auftreiben lies.

Zudem konnte man sich mit Personen wie Julian Dziki von SEOKRATIE „in echt“ treffen, die man zuvor lediglich per Email kannte. Dank der Damen Scarlett Wycsik und Friedericke Illner von Disney weiß ich nun auch, dass selbst ein solcher Weltkonzern mit „bösen Links“ zu tun hat – wenn auch unbewusst. Aber anscheinend verlinken Pornoseiten gerne auf Disney.de, wenn man bei der über 18 Altersabfrage auf „Seite verlassen“ klickt, was auch zu sehr guten Rankings in Google zu diesem Begriff führt. Damit hier etwas Diversifikation rein kommt bekommt ihr hier einen zusätzlichen Link dazu ;-)

Von den Partnerprogrammen anwesend waren Matthias Zierer von affilinet, Jennifer Scholz von webgains und Johannes Schander von tradedoubler.

Das Wetter war wie die Online-Szene auch mal wolken verhangen, stürmisch und dann wieder sonnig und mit Traum-Aussicht.

War ein riesen Spaß! Bis zum nächsten Jahr.

Weitere Recaps vom Wildkogel 2014:

Schreibe einen Kommentar