In letzter Zeit hat sich bei Google ja einiges getan. Die Top-Leiste mit den verschiedenen Such-Funktionen hat sich geändert, die Google-Suche am Smartphone hat jetzt Icons für Restaurants, Cafés & Bars und eben auch die Bildersuche von Google hat neue Features bekommen.

Ähnliche Bilder finden mit Google Bilder-Suche

Im Suchfeld befindet sich nun ein kleines Kamera-Symbol. Wenn man hier drauf drückt kann man vorhandene Bilder hochladen, die URL eingeben oder einfach per Drag&Drop ins Suchfeld ziehen.

google bildersuche

Die Suche liefert dabei durchaus unterschiedlich zufriedenstellende Ergebnisse. Dies hängt sehr stark davon ab, ob im Bild Meta-Informationen enthalten sind, die Google auswerten kann. Ist z.B. ein „Alt“ Tag vergeben, so wird dies bei der Suche mit berücksichtigt, was zu deutlich besseren Ergebnissen führt. Besonders dann, wenn es sich um Namen, Orte, etc. handelt.

Besitzt Google diese Informationen nicht, wird hauptsächlich anhand des Farbschemas analysiert, was zu sehr lustigen Ergebnissen führt. Hier mein Selbstversuch:

suche-nach-ähnlichen-bildern

Weißes Hemd, Blau-Gräulicher Hintergrund, eher dünklere Hautfarbe…. aus farblicher Sicht gar nicht mal so weit entfernt. Die Gesichtserkennung wird hier aber offensichtlich noch nicht eingesetzt, obwohl Google dies z.B. für den Bilderdienst Picasa bereits einsetzt. Irgendwie aber dennoch beängstigend, dass Google meint ich bin ein Taliban ….

Wer selber testen will, welche Personen einem ähnlich sehen, kann dies hier tun: Google Bildersuche >>

Auf dem Blog der Agenturszene-Bodensee wird zudem diskutiert, ob diese Funktion eine neue Abmahnwelle auslösen könnte, da es nun ja noch einfacher ist Kopien und Variationen seiner Bilder im Web zu finden. Hier sind meine Sorgen aber eher gering, da dies ja auch bisher schon mit anderen Tools wie z.B. Tineye.com Möglich war.

Schreibe einen Kommentar