Heute hat es wieder mal ein Google Pagerank Update gegeben. Somit bekommt man auch bei neuen Webseiten wieder ungefähr einen Einblick wie stark die Seite von Google bewertet wird. Allerdings muss der Pagerank nicht immer ganz mit den tatsächlichen Besucherzahlen oder Rankings in Suchmaschinen übereinstimmen.

Die Bedeutung des Pageranks lässt nach!

Es gibt einen „echten“ Pagerank welcher Google-Intern fortlaufend aktualisiert wird. Der angezeigte Wert dient eigentlich nur noch für psychologische Zwecke und als „Schnellanalyse“. Speziell bei einem Linktausch zwischenn 2 Bloggern oder bezahlten Beiträgen legen viele hohen Wert auf einen guten PR. Um dem entgegenzuwirken wird deshalb beim öffentlichen Pagerank schon mal was niedrigeres ausgegeben als im „internen“ System tatsächlich gewertet wird.

Auch Nischenwebseiten ranken mit einem niedrigen Pagerank oft erstaunlich gut – hier spielt auch eine große Rolle, wie lange die Seiten schon existieren und wie hoch der Wettbewerb in diesem Bereich ist. Wenn sonst kaum Konkurrenz da ist, dann kann auch ein PR2 schon Wunder vollbringen.

Positives Pagerank Update bei www.Documentary24.com

Dass es auch möglich ist mit einer neuen Seite innerhalb nur weniger Monate von 0 auf PR4 zu kommen beweist dieses von mir betreute englische Dokumentarfilm-Verzeichnis. Im Oktober 2008 gestartet verzeichnet es mittlerweile schon bis zu 4.000 Besucher pro Tag.

Auch www.seo-experte.at bekommt ein Pagerank Update

Nach erst etwas mehr als einem Monat im Web konnte auch diese Seite bereits ein Update auf den Pagerank 2 ergattern und was noch viel wichtiger ist, sie wird bereits für einige wichtige Suchbegriffe (z.B. SEO Berater) zum Thema SEO in Google gefunden.