Google besitzt die größte Sammlung digitalisierter Bücher auf der Welt. Über 15 Millionen Bücher wurden bereits digital erfasst und sind online über http://books.google.com/ abrufbar.

Erstmals ist es mit dem nGram Projekt von Google nun aber möglich die Häufigkeit von Wörter in Büchern seit 1800 bis zum heutigen Tag visuell zu veranschaulichen. So kann man z.B. feststellen, dass „Angst“ ab 1960 immer öfters verwendet wurde als „Glück“, welches zu Beginn des 19. Jahrhunderts noch ein sehr beliebtes Wort in Büchern war.

Angst vs. Glück in Büchern - Google nGram

Angst vs. Glück in Büchern - Google nGram

Erez Lieberman Aiden and Jean-Baptiste Michel haben die Inhalte von 5 Millionen Büchern in die Datenbank gepackt die nun jeder im Google-Labs Tool selbst durchsuchen kann.

Im Ted-Talk Video stellen Sie Google nGram und seine Entstehung vor:


Link zum Tool: http://ngrams.googlelabs.com/ngrams/.

Schreibe einen Kommentar