Eric Schmidt (Google CEO)

Eric Schmidt (Google CEO)

An der University of Pennsylvania hat Google CEO Eric Schmidt gestern eine Rede an die Absolventen der Universität gehalten und den Studenten dabei einige Tipps fürs Leben mit auf den Weg gegeben. Unter Anderem forderte er die Studenten auch dazu auf, gelegentlich ihren Computer auszuschalten:

Turn off your computer. You’re actually going to have to turn off your phone and discover all that is human around us.

Eric Schmidt stellte auch einige Vergleiche zwischen seiner Studienzeit und der jetzigen Zeit an. Er wies darauf hin, dass sie damals mit einem 300 Megabyte PC sechs mal auf den Mond geflogen sind, während Studenten heute mit einem 120 Gigabyte iPod von einer Klasse zur nächsten gehen.

Er empfahl den Studenten auch keinen festen Plan für die Zukunft festzulegen, sondern bereit zu sein Risiken einzugehen. Erfolg wird laut Google CEO Eric Schimdt denen zuteil werden, die Fehler machen und daraus lernen.

You can’t plan innovation or inspiration, but you can be ready for it, and when you see it you can jump on it and you can make a difference.

Insgesamt war die Rede trotz eigentlich ernster Themen doch sehr humorvoll und kurzweilig. Wer also gerade mal 13 Minuten zur Verfügung hat, der kann sich ja mal das Video von Eric Schmidt an die Studenten der University of Pennsylvania ansehen.